Alfred Gehrmann

Alfred Gehrmann

Magister Artium
Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen


Geboren 1960 in Aachen. Studium der Germanistik, Geschichte und Anglistik in Aachen und Köln. Fremdsprachenassistent in Irland. Studentische Hilfskraft im Lehrbereich „Deutsch als Fremdsprache” der Universität zu Köln. Lehrer für DaF am Eurozentrum Köln.


1992-1994 Deutschlehrer an der Akademie für Sprache und internationale Kommunikation in Kanazawa/Japan, dort Leiter des CALL-Selbstlernzentrums für fünf Sprachen. 1994-1996 Assistant Professor für Deutsch und Englisch an der Technischen Fachoberschule Kanazawa. 1996 Leiter der JALT-Studienkonferenz Hokuriku „Global Issues in Language Education”. Gründung eines Büros für internationale Kommunikation in Kanazawa. 1997-2004 Lektor für deutsche Sprache an der Universität Kochi/Japan. Arbeitsschwerpunkte: Lernprogramme, CALL, Großklassen, Lernberatung, lebenslanges Lernen, Leistungsbewertung und internationaler akademischer Austausch. Lehrtätigkeit auf regionalen Studentenseminaren des Goethe-Instituts Osaka/Kyoto. 2002 Veröffentlichung des Lernprogramms „TALK Deutsch”.

2004 Gründung eines Büros für internationale Kommunikation in Berlin. Akademischer Berater für die deutsch-amerikanische Fulbright-Kommission. Mitglied der JET-Auswahlkommission der japanischen Botschaft in Deutschland. Projektplanung für japanische Hochschulen und Behörden. Korrektor für das TestDaf-Institut. Lehrer am Katholischen Schulzentrum Edith Stein in Berlin in den Fächern Kommunikation und Gesellschaft, Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. Arbeitsschwerpunkte hier: Ausbildung von Erzieherinnen, Deutsch als Zweitsprache, Sprachstandsmessung, Sprachförderung und interkulturelle Kommunikation. Von 2007 bis 2015 Gymnasiallehrer mit den Fächern
Deutsch, Englisch und Sozialwissenschaften in Berlin und Brühl bei Köln.

Seit 2015 bin ich beim Bundessprachenamt und arbeite jetzt im Referat für Grundlagen der Sprachausbildung.

Daneben bin ich als freiberuflicher Berater für Bildung, lebenslanges Lernen und Kommunikation tätig. Ich unterstütze Führungskräfte und Teams in Veränderungsprozessen bei der aktiven und selbstbestimmten Entscheidungsfindung und mache aus Theorien praktische Impulse für erfolgreiches Arbeiten.


Referenzprojekte

Veröffentlichungen

www.alfred-gehrmann.de