Veröffentlichungen und wissenschaftliche Arbeiten
Die Shakespeare-Rezeption in der deutschen Vorklassik. Magisterarbeit,
vorgelegt der Philosophischen Fakultät an der Universität zu
Köln im Februar 1991.
Listen, Write, and Speak II. A Test Set for 2nd Year Students in
Technical Colleges, Kanazawa: Kanazawa Kousen (1994).
Listen, Write, and Speak III. A Test Set for 3rd Year Students in
Technical Colleges, Kanazawa: Kanazawa Kousen (1994).
„Dieses hat er mit dem Shakespeare gemein, ich meine hiermit nicht,
daß er ihn nachahmt”. Alterität, weltliterarische
Kommunikation und die Shakespeare-Rezeption Wielands, Studien zur
Deutschen Literatur und Sprache, Zs. der Japanischen Gesellschaft
für Germanistik, Abteilung Tokai, 27/1995, 89-99.
„Ich liebte Sie um dieser Tat willen, ohne Sie noch gesehen zu haben”.
Die Shakespeare-Rezeption Lessings als produktive Erkenntnis von
Alterität, Dokubun kenkyuushippou 11/1995, 1-14.
Allein gegen alle. Deutschunterricht in der Großklasse, in: van
Troyer, G., Cornwell, S. u. Morikawa, H. (Hg.), On JALT 95: Curriculum
and Evaluation, Tokyo: JALT (1996), 263-265.
Die Gleichnisse in den synoptischen Evangelien. Gemeinsamkeiten und
Unterschiede, Dokubun kenkyuushippou (Universität Kanazawa)
12/1996, 35-53.
Was gibt's Neues? - New Ideas for the German Classroom, in: Visgatis,
B. (Hg.), On JALT 97: Trends and Transitions, Tokyo: JALT (1998),
229-233. (ERIC Document Reproduction Service No. ED 417 597).
Von
der
didaktischen Kompetenz der Lernenden: Anfängerunterricht
mit dem TALK Learning System, Deutschunterricht in Japan 4/1999, 88-100.
TALK Deutsch 1. Lernprogramm mit den World
TALK Cards, Kyoto: Creative
Services International (2002).
TALK
Deutsch Leitfaden, (2002).
Sieben Schritte für autonome Lerner von Fremdsprachen, in: Balmus,
P., Oebel, G. u. Reinelt, R. (Hg.), Herausforderung und Chance -
Krisenbewältigung im Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan,
München: Iudicium (2005), 109-114.
TALK Deutsch 2. Lernprogramm mit den World TALK Cards, Kyoto: Creative
Services International. [in Vorbereitung].
Alternativen zu
Klassenarbeiten? Bewertung eines Unterrichtsvorhabens „Verfassen einer
Reportage“ als
gleichwertige schriftliche Form der
Leistungsüberprüfung im
Fach Deutsch in der 8. Klasse. Schriftliche Hausarbeit, vorgelegt dem
Zentrum für
schulpraktische Lehrerausbildung Köln im Dezember 2011.
www.alfred-gehrmann.de